Dienstag, 30. Dezember 2014

Back to Ireland

Nach dem Ende von The IT Crowd (Channel 4) und Parallel zu Count Arthur Strong (BBC Two) war Graham Linehan dieses Jahr an der irischen Sitcom The Walshes (RTÉ One / BBC Four) beteiligt. Das Drehbuch für die bislang drei Folgen ist ein Gemeinschaftsprodukt von Linehan und der Comedygruppe "Diet of Worms".

Letztere hat bereits vor einigen Jahren begonnen, den Walshes Leben einzuhauchen. The Taste of Home hieß die fünfteilige Web Serie, in der die Familie erstmals - durch die Linse ihrer eigenen Baujahr 1988 Videokamera - in Erscheinung trat.

The Walshes ist eine Serie, wie man sie schon öfter gesehen hat und dennoch gerne noch einmal sieht: Eine Kleinfamilie aus der ArbeiterInnenklasse mit zwei Erwachsenen Kindern, die aufgrund der ökonomischen Verhältnisse nicht von zu Hause ausziehen können, steht im Zentrum der Handlung. Der Einzug des potentiellen Schwiegersohns in das Kinderzimmer der Tochter führt zu allgemeiner, humoristisch ausgespielter, familiärer Überforderung. Er bringt Umzugskartons voller Bücher mit - sein Schwiegervater hat noch nie eines gelesen. Die Schwiegermutter wiederum, ist vom Gedanken daran, dass ihre Tochter in ihrem Haus Sex haben könnte, dermaßen irritiert, dass sie kurzerhand ihr Bett demontiert, um ein möglichst klares Zeichen zu setzen.

Im Unterschied zu den anderen Sitcoms und Comedy-Formaten, an denen Linehan bisher beteiligt war, kommt The Walshes ohne Laugh Track aus. Wann die Serie lustig und wann sie eher bitter ist, darf die Betrachterin selbst entscheiden. Meistens ist sie ersteres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen