Freitag, 18. Februar 2011

Das ist nicht lachbar, Herr Nachbar

Was beim ZDF unter Humor firmiert, ist ganz schön traurig. Das gilt zumindest für ZDF Mashups – das neueste Produkt aus dem Mainzer Humorlabor.

Die über den Youtube-Kanal "ZDFlachbar" verbreiteten ZDF Mashups sind "15 Kurz-Clips, die sich" (vermeintlich!) "ironisch mit unserem eigenen Programm, häufig aber auch humoristisch mit aktuellen Themen beschäftigen" - soweit die verzerrte Selbstwahrnehmung. Tatsächlich ist ZDF Mashups eher eine bezüglich Lippensynchronität professionalisierte maschek.-Adaption, allerdings um jeglichen subversiven Gehalt erleichtert.

Stattdessen werden Klischees bedient. Gezeigt wird eine Vorurteilssammlung über Arbeitslose ("Löwenzahn – Lustig ohne Arbeit"), die im Abspann mit einer latent sexistische Bemerkung über Alice Schwarzer abgerundet wird. Im Video "Die Knoff Hoff Show: Alles muss raus!" schafft es das ZDF sogar eine transphobe und eine sexistisch Bemerkung in einem einzigen Satz unterzubringen. Erst nennt man Hansi Hinterseer "Transi Hinterseer" und danach wird behauptet, Beth Ditto hätte ihm mit ihrem Körpergewicht sämtliche Knochen gebrochen.

Auch die Derrick Parodien lassen einen ratlos zurück. Über wen macht man sich hier lustig? Über Derrick oder über Schwule? Wahrscheinlich eher letztere. Die Pointe lautet jedenfalls sinngemäß: Ha, Ha! Die sind ja schwul! - was daran lustig sein soll, bleibt im Dunklen.

Noch verstörender, als der homophobe und sexistische "Humor" der Videos selbst, sind die mitunter positiven Rezensionen. Während man bei manchen Artikeln zumindest zwischen den Zeilen herauslesen kann, dass ZDF Mashups einen eher hilflosen Humorversuch darstellt, haben andere Zeitungen und Online-Medien richtiggehende Jubelmeldungen verfasst.

Von einem "Anschlag auf die Lachmuskeln" spricht etwa Das Wochenblatt und Der Standard wünscht sich sogar eine österreichische Version: "Wer weiß, vielleicht nimmt sich ja der ORF ein Beispiel an 'ZDF mashed up' und lässt auch seine Klassiker neu vertonen."

Bitte, lieber ORF! Lass es bleiben! Denn dass auch in Österreich über mangelnden Humor durch Wiederkäuen von Vorurteilen hinweggetäuscht wird, ist sowieso schon jede Woche in der Donnerstag Nacht zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen