Donnerstag, 17. Februar 2011

Noch ein paar Fragen zu WEGA TV

In Zukunft darf das Kamerateam von ATV wenigstens keine Polizeikleidung mehr beim Drehen der Doku-Soap WEGA – Die Spezialeinheit der Polizei tragen. Es bleiben aber trotzdem einige Fragen offen.

Gegenüber MedienvertreterInnen argumentiert sowohl ATV als auch die Polizei, die Kameraleute hätten die Polizeijacken getragen, damit die PolizistInnen sie als "zugehörig" erkennen. Scheinbar kommt es keiner der mit solchen Aussagen konfrontierten JournalistInnen in den Sinn nachzufragen was die Polizei mit JournalistInnen macht, die sie nicht als "zugehörig" erkennen. Ein kürzlich aufgenommenes Video, das den Umgang mit einem kritischen Journalisten zeigt, lässt schlimmes vermuten.

In Bezug auf die Berichterstattung über WEGA – Die Spezialeinheit der Polizei ist es schon interessant, dass im Subtext immer mitschwingt, dass in Österreich JournalistInnen primär die Polizei zu fürchten haben. Schließlich betont selbst Manfred Reinthaler, der Leiter der Polizeipressestelle, es ginge bei der Verkleidung des ATV Teams darum, dass für andere Beamte, die ebenfalls an einen Einsatzort kommen, das Filmteam auf einen Blick als zur Polizei zugehörig erkennbar sein soll (vgl. "ATV-WEGA-Drehs künftig mit Polizei-Pressebetreuern", Der Standard).

Sowohl der Leiter der Polizeipressestelle als auch ATV Pressesprecherin Alexandra Damms werden nicht müde zu betonen, das ATV Team würde sich – auch wenn es in Polizeikleidung auftritt – am jeweiligen Einsatzort sofort als TV-Team zu erkennen geben (vgl. "ATV-Team in Polizeimontur", Der Standard). Aber wie darf man sich das konkret vorstellen? Etwa wenn eine Horde testosterongeladener WEGA-Polizisten in eine Privatwohnung eindringt?

WEGA: schreiend "Polizei!!! Auf'n Boden legen!"
ATV: schreiend "ATV!!! Kamerateam!!! Einverständniserklärung unterschreiben!"

Und wie sieht das bei Demonstrationen aus?

Megaphondurchsage 1: "Hier spricht die Bundespolizeidirektion. Diese Kundgebung ist hiermit behördlich aufgelöst."
Megaphondurchsage 2: "Hier spricht ATV. Wir filmen diese Kundgebung in Polizeikleidung."

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Aussagen von ATV als auch die der Polizei hochgradig unglaubwürdig sind. Entlarvend sind die Rechtfertigungen für die Polizeikleidung. Denn wie bereits im letzten Artikel festgestellt, muss man in Österreich scheinbar eine Polizeijacke anhaben, um als JournalistIn unbehelligt über Polizeieinsätze berichten zu können. Wie Einseitig diese Berichterstattung dann ist, kann man Woche für Woche in WEGA – Die Spezialeinheit der Polizei sehen.

1 Kommentar:

  1. Leider ist das Thema nicht mehr Brandaktuell.. Aber ich wollte darauf hinweisen das auf der ATV Website, auf der man alle Folgen der Wega-Sendung per Stream abrufen kann, direkt neben dem Video ein großer Werbebanner der Wiener Polizei steht mit den Worten "Willst du zur WEGA oder zur Polizei?". Darunter stehen direkt die Anforderungen für eine Bewerbung z.B.
    "Mindestgröße für Männer 168 cm und 163 cm für Frauen" oder auch gleich der Hinweis: "Zur Zeit gibt es die größte Aufnahmeoffensive bei der Wiener Polizei seit Jahrzehnten. Seit 2009 bis einschließlich 2013 werden jährlich 450 neue BewerberInnen aufgenommen." Dazu passt deine Beschreibung "mit Brechreizgarantie" perfekt, den als ich die Werbung für diese prügelnden Neonazi-Korps gesehen habe, dachte ich auch kurz daran alles voll zu speibm..

    AntwortenLöschen