Mittwoch, 23. März 2011

Don't say it didn't. It did!

Wie Fernsehen unser Leben ruiniert hat, erzählt uns Charlie Brooker in How TV Ruined Your Life (BBC Two). In insgesamt sechs Folgen setzt er sich satirisch, polemisch, manchmal wütend und nicht ohne Selbstironie mit dem Medium Fernsehen auseinander. Mit einer Mischung aus Rezensionen realer und fiktiver TV-Formate, bissigen (Off-)Kommentaren und kurzen Mockumentaries schlägt Brooker das Fernsehen mit seinen eigenen Mitteln. How TV Ruined Your Life ist seine bisher konzentrierteste Arbeit.

War es bei You Have Been Watching (Channel 4) ein launiges "Go away!" am Ende der Sendung, ist es bei How TV Ruined Your Life der Nachsatz "Don't say it didn't. It did!", welcher zu Beginn jeder Folge der Feststellung folgt, dass Fernsehen aufgrund des jeweils behandelten Themas das Leben seiner ZuseherInnen ruiniert hätte. Catchphrases gehören zu Charlie Brookers Fernseharbeiten ebenso wie die immer gleiche emotionalisierende Musik, ein tendenziell schlecht gelaunter bis wütender Moderator (Brooker selbst) sowie eine gehörige Portion subversiver Humor. Diese Mischung mag auf den ersten Blick höchst widersprüchlich klingen. In ihrer Gesamtheit ergibt sie jedoch zumeist sehr unterhaltsame und kritische Werkschauen vergangenen und gegenwärtigen Fernsehschaffens und eine anschauliche Erläuterung gesellschaftlicher und technischer Hintergründe medialer Entwicklungen.

In vielen Aspekten sind sich How TV Ruined Your Life und frühere Sendungen wie Charlie Brooker's Screenwipe und Newswipe with Charlie Brooker (beides BBC Four) sehr ähnlich. Die zentralen Unterschiede: Neben einem offensichtlich höheren Produktionsbudget und dem besseren Sendeplatz ist der thematische Rahmen enger gesetzt. Eine Screenwipe Folge bestand zumeist aus mehreren voneinander sehr unabhängigen Themenblöcken, ergänzt von externen Beiträgen, in denen beispielsweise der Comedian Doug Stanhope aktuelle Medien- und Politikhypes in den USA satirisch behandelte. How TV Ruined Your Life widmet sich hingegen in jeder Sendung nur einem einzigen Thema. In Folge 1 geht es um Fernsehen und Angst, in Folge 2 um Fernsehen und Alter, usw... (eine vollständig Übersicht findet sich hier)

Teilweise handelt es sich bei How TV Ruined Your Life schlicht um textlich geringfügig überarbeitete bzw. erweiterte Screenwipe Beiträge, die neu aufgezeichnet wurden (wohl um Brookers immer bizarrer werdende Frisur einmal mehr in Szene setzen zu können). Die dritte Folge, in der er sich mit Aspirational TV auseinandersetzt, beruht fast zur Gänze auf einem alten Screenwipe Beitrag. Doch auch wenn es sich lediglich um ein erweitertes Reenactment von bereits gesehenem handelt, wurde die Thematik in How TV Ruined Your Life besser kontextualisiert und vielschichtiger dargestellt. Allerdings ist die polemische Zuspitzung bei weitem nicht so gelungen, wie in dem kurzen Screenwipe Ausschnitt (den man sich hier ansehen kann).

Die taktische Emotionalisierung, die Brooker in seinen Sendungen zum Teil betreibt, kann man mögen - muss man aber nicht. Selbiges trifft auch auf manche seiner Erklärungsansätze zu. Etwa wenn in der ersten Folge von How TV Ruined Your Life Angst quasi als anthropologische Konstante dargestellt wird. Eine gesellschaftliche Erklärung würde plausibler erscheinen, wenn es darum geht wie und warum Medien Angst bei ihrem Publikum schüren, als ein Rekurs auf vor Löwen flüchtende Steinzeitmenschen. Witziger ist es freilich die Löwen-Geschichte und diverse Nachrichtenbeiträge aneinander zu montieren.
Auch in ein paar anderen Fällen muss inhaltliche Genauigkeit hinter die schnelle Pointe zurück treten. Trotzdem ist How TV Ruined Your Life sehenswert.

How TV Ruined Your Life
Regie: Al Campbell
Drehbuch: Charlie Brooker u.a.
6 Folgen, BBC, 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen