Der Ankündigungstext
Wir alle schauen Fernsehserien. Manche sind richtig gut und spannend, während wir manche nur einschalten, um abzuschalten. So oder so sind sie ein Produkt unserer gesellschaftlichen Umstände und Formen die Lebensrealitäten und Normen dieser Gesellschaft.
Deshalb wollen wir uns gemeinsam anschauen, welche Ideen in manche scheinbar harmlosen Serien eingebettet sind und wie diese transportiert werden. Dafür wollen wir uns im Rahmen des Tutoriums kritisch mit verschiedenen Fernsehformaten auseinandersetzen, um Tools für eine gesellschaftskritische Betrachtung und Kommentierung von Fernsehen zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Die erste Einheit des Tutoriums findet am Dienstag, den 11. November statt. Danach wollen wir uns je nach Interesse wöchentlich oder zweiwöchentlich treffen. Die konkreten Inhalte, mit denen wir uns beschäftigen, sind natürlich flexibel und richten sich nach Euren Interessen. Wir freuen uns über Vorschläge.
Das erste Treffen findet am 11. November 2014, um 17.00 in der U5 (Universitätsstraße 5, 1010 Wien) statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird aber darum gebeten, trotzdem ein Mail an fernsehtutorium@riseup.net zu schreiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen