Montag, 25. August 2014

Call for Papers: Contemporary TV Drama Series

Ein aktueller Call for Papers des Global Media Journals zum Thema "Contemporary TV Drama Series". Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2014.

Aus dem Call:
"Das Global Media Journal lädt für die Ausgabe Frühjahr/Sommer 2015 zur Einreichung von Beiträgen zum Thema 'Contemporary TV Drama Series' ein. Beispiele für diese aktuellen Serien, die recht unscharf auch als 'Quality-TV' beschrieben werden, sind The Sopranos, The Wire, oder Breaking Bad. Andere Bezeichnungen für diese international sehr erfolgreichen TV-Formate sind 'Post-TV Drama', 'Transnational Drama', 'Post-Modern Drama', 'TV-Novels' oder 'Auteur-TV'. Diese bereits überraschend stark kanonisierten Serien sind in verschiedener Hinsicht ein transnationales und transmediales Phänomen: das betrifft die Herkunft, die Vermarktungsstrategien und die Aneignungsweisen."

"Obwohl in der Vergangenheit oft von 'amerikanischen Qualitätsserien' gesprochen wurde, zeigen Serien wie Downton Abbey (UK), Borgen (Dänemark) oder Real Humans (Schweden), dass es sich um ein nationenübergreifendes, transnationales Phänomen handelt. Warum finden vor allem Serien, die nicht in englischer Sprache gedreht wurden ihren Zugang zum amerikanischen und teilweise auch dem internationalen Markt erst durch Remakes wie beispielsweise Homeland? Und was genau unterscheidet die Originale von der Kopie?"

Call auf Deutsch: PDF
Call auf Englisch: PDF

Link:
www.globalmediajournal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen