Mittwoch, 6. Mai 2015

Veranstaltungen: Song Contest - Geschichte, Körper, Geschlecht, Nation

Rund um den kürzlich bei Zaglossus erschienenen Sammelband Eurovision Song Contest - Eine kleine Geschichte zwischen Körper, Geschlecht und Nation finden in den kommenden Wochen zahlreiche Veranstaltungen statt.



Donnerstag, 14. Mai 2015, 14 Uhr:
Buchpräsentation bei KriLit '15
Brunnenpassage/Ecke markt_platz
1160 Wien

Im Rahmen der Kritischen Literaturtage 2015 wird das Buch erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Bei extremem Schlechtwetter findet die Buchpräsentation im Kunstraum Ewigkeitsgasse (1170, Thelemangasse 6) statt.

Facebook Event

Freitag, 15. Mai 2015, 13 Uhr:
Eurovision Song Contest - Kulturkampf zwischen Ost und West
Universität Graz
SR 15.03 (BE) RESOWI
Universitätsstraße 15
8010 Graz

Das "Russian, East European & Eurasian Studies Zentrum" der Uni Graz (REEES) lädt zum Roundtable mit Katharina Wiedlack, Bernhard Frena, Yulia Yurtaeva und Masha Neufeld.

Facebook Event

Montag, 18. Mai 2015, 20 Uhr:
Buchpräsentation in der Buchhandlung Löwenherz
Löwenherz - die Buchhandlung für Schwule und Lesben
Berggasse 8
1090 Wien

Die HerausgeberInnen von Eurovision Song Contest - Eine kleine Geschichte zwischen Körper, Geschlecht und Nation diskutieren mit dem Journalisten und Song-Contest-Experten Thomas Mohr über die politische Bedeutung des Song Contests: Wie ist es um die queere Identifikation und um die Fankultur des Song Contests bestellt? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen der schwulen Subkultur und dem ESC (Stichworte: Trash, Camp)? Ist der ESC zur Freakshow geworden? Findet auf dem Song Contest ein Kulturkampf zwischen Ost und West statt? Welche Rolle spielen Überschreitungen beim ESC?

Facebook Event

Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:30 Uhr:
Buchpräsentation und Screening des 2. Halbfinales
Kultur im Kotter
Kaiser-Franz-Josef Straße 2
2301 Groß-Enzersdorf

Buchpräsentation und Diskussion mit den HerausgeberInnen. Anschließend wird ab 21 Uhr das 2. Halbfinale übertragen.

Facebook Event

Samstag, 23. Mai 2015, 18 Uhr:
Buchpräsentation und Song Contest Screening
U5 - Selbstverwalteter Studierendenraum
Universitätsstraße 5
1010 Wien

Am Abend des ESC Finales 2015 stellen HerausgeberInnen und AutorInnen den Song Contest Sammelband auf Einladung von KritTFM in der U5 vor. Im Anschluss wird gemeinsam ferngesehen.

Facebook Event

Mittwoch, 3. Juni 2015, 20 Uhr:
Der Eurovision Song Contest und das postnazistische Österreich
que[e]r
Wipplingerstrasse 23
1010 Wien

Der Frage, welche vergangenheitspolitischen Strategien das postnationalsozialistische Österreich beim Song Contest verfolgt, gehen an diesem Abend Christine Ehardt, Anne Marie Faisst, Georg Vogt, Florian Wagner und Renée Winter nach. Es werden Beiträge und mediale Debatten von den 1950er Jahren bis heute analysiert und ein Zwischenresümee zur "Roland-Rainer-Platz umbenennen"-Kampagne gezogen.

Facebook Event

Allgemeine Informationen zum Buch finden sich auf der Hompage des Zaglossus Verlags. Außerdem betreiben die HerausgeberInnen einen Twitter Account und eine Facebook Seite, mit der sie den diesjährigen Song Contest kritisch begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen